Datenbank Thema


Datenbank Thema
 

Mit dem Begriff ‚Thema‘ kann man verschiedene Texte unter einem Oberbegriff sammeln und sie auf einen gemeinsamen Nenner bringen. So können sich Texte zu dem Thema ‚Klimawandel‘ mit verschiedenen Faktoren des Klimawandels auseinandersetzen.

Der eine Text kann sich somit mit den Auswirkungen des Klimawandels beschäftigen, der andere Text kann sich mit den Gründen für den Klimawandel beschäftigen und wieder der nächste Text beschäftigt sich mit dem Umgang der Medien mit dem Klimawandel.

Texte und Themenbereiche im Thema

All diese Texte würden allerdings als Oberthema nach wie vor den Klimawandel haben und hiermit ein gemeinsames Thema ihr eigen nennen.

Eine Datenbank Thema versucht genau hier anzusetzen. Verschiedene Texte sollen nach ihrem Hauptthema sortiert werden und dem Benutzer somit ein guter Überblick verschafft werden.

Die Themen sind hierbei vielfältig und sprechen somit eigentlich jeden Benutzer an. Sie reichen bei einer gut sortierten Datenbank Thema von der Biologie bis hin zur Soziologie und geben dem Benutzer eine Vielzahl von Einblicken in verschiedene Themenbereiche.

Datenbank verwalten

Es gibt hierbei allerdings auch Datenbanken, die sich einem bestimmten thematischen Oberbegriff widmen und zu diesem einen Bereich verschiedene Themen verwalten.

Meiner Meinung nach ist eine thematische Sortierung und Zusammenfassung mittels einer Datenbank eine positive Entwicklung.

Sie nimmt dem Benutzer der Datenbank viel Sucharbeit ab. Außerdem kann sie ihm gleichzeitig auch immer noch einmal neue Ansichten zu einem Thema vermitteln und so für neue Assoziationen sorgen.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: Datenbank Thema

Kommentar verfassen