Recht Datenbanken

Recht Datenbanken 

Immer wieder kann man in verschiedenen Fernsehfilmen oder auch TV-Serien Anwälte von sogenannten Präzidensfällen, die als Beispiel herangezogen werden. Woher, kann man sich hier als Zuschauer fragen, kann der Anwalt all diese Fälle überhaupt kennen? Die einfache Antwort für den Film liegt natürlich beim Drehbuch, in der Realität kann sie in der Recht Datenbank liegen.

In einer solchen Recht Datenbank sind unter anderem viele verschiedene Gerichtsentscheide gespeichert. So kann der Anwalt auf der Suche nach Beispielen und Belegen hier verschiedene Stichworte in der Suchfunktion eingeben, und die Datenbank liefert ihm die unterschiedlichen Fälle als Ergebnis.

 

Recht und Gesetze in der Datenbank

 

Auch für den privaten Nutzer kann eine Recht Datenbank, die online zur Verfügung steht durchaus sinnvoll sein. Mit der Eingabe von einem Stichwort kann er hier Gesetze und Bestimmungen einsehen, die mit seinem Fall in Zusammenhang gebracht werden. Hierdurch kann er sich selber ein breiteres Verständnis für die eigene Lage verschaffen. Durch die Suche nach vergleichbaren Fällen kann er sich einen Einblick in die eigenen Aussichten verschaffen.

Eine solche Datenbank ist wohl ein weiterer Schritt in die Richtung, dass die breite Bevölkerungsmasse eine Einsicht in die internen Abläufe von einer sie selber betreffenden Branche bekommt. Und aus dieser Einsicht heraus auch sehr viel selbstbewusster und selbstbestimmter auftreten kann.

Mehr über Recht und Jura in Deutschland, in den juristischen Fachzeitschriften, ob Anwalt oder Referat, mehr Informationen. Juristisches Fachforum und Community für Jurastudenten und Juristen für Recht.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: Datenbanken für Recht

Kommentar verfassen