CD Datenbanken

CD Datenbanken

Für den wahren Musikfan hat das mühselige Archivieren mit Karteikarten oder kleinen Ordnern ein Ende. Mittlerweile gibt es CD Datenbanken, die es dem Fan erleichtern den Überblick zu behalten.

Eine solche CD Datenbank nimmt die verschiedenen Informationen rund um die CD auf, die der Nutzer selber festlegt. So kann man hier sehr speziell werden und nicht nur den Titel, die Interpreten und die einzelnen Liedertitel aufführen, sondern zum Beispiel auch noch zusätzlich die oder den Produzenten, den Aufnahmeort und Gastmusiker.

 

Datenbank der Musiker

Als besonders positiv kann man hier anmerken, dass durch solcherlei Informationseingabe in eine Datenbank später die Suche erleichtert wird. Man kann mit einer einfachen Abfrage nach einem speziellen Musiker dann schnell herausfinden, welche CDs man von dem Künstler selber hat, aber auch bei welchen Werken anderer Künstler er mitgespielt hat.

Die Pflege einer solchen CD Datenbank nimmt je nach Aufwand unterschiedlich viel Zeit ein. Ist die Datenbank einfach geführt, so nimmt die Pflege auch nicht viel Zeit in Anspruch.

 

 

Die CD Daten

Am Zeitaufwendigsten ist natürlich der Umstieg auf die Datenbank im Computer, da man hier auf einen Schlag all die Werke eingeben muss, die man über die Jahre gesammelt hat. Anschließend sollte man beim Kauf einer CD sofort die Daten in die Datenbank eingeben und keine Stapel entstehen lassen.

Sinnvoll ist eine CD Datenbank für den privaten Haushalt allerdings meiner Meinung nach lediglich, wenn wirklich eine umfangreiche Sammlung vorliegt und die Person eine tiefe Leidenschaft für seine Musik empfindet. Suche nach Titeln, Interpreten und Musikrichtungen einer CD.

 

Die CD Informationen

Andere CD Datenbanken werden in Geschäften verwendet und ermöglichen dem Verkäufer dem Interessenten zusätzliche Informationen zu dem gewünschten Album zu geben. Im Internet gibt es außerdem noch Foren, die dem Verkauf von gebrauchten CDs dienen und denen auch eine CD Datenbank zugrunde liegt, in denen die Verkäufer die Daten der CD eingeben und durch die der Interessent die Informationen rund um die CD erhalten kann.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: CD Datenbanken

Kommentar verfassen