Informationen Datenbanken


Informationen Datenbanken
 

Eine Information Datenbank bündelt Links zu verschiedenen Themenbereichen und beschreibt die jeweiligen Seiten kurz und knapp, so dass der Anwender sich vorab ein Bild machen kann. Meiner Meinung nach ist eine Information Datenbank an sich eine sehr gute Angelegenheit.

Problematisch finde ich es allerdings, dass ich hier den Anwender vollständig von dem Urteil anderer Menschen abhängig macht und ihnen blind vertraut. Ohne sich selber ein Urteil unterlässt er den Besuch einer bestimmten Seite vielleicht, weil sie in der Informationsdatenbank nicht so positiv beschrieben wurde.

Datenbank Fragen und Antworten

Außerdem ist das Problem einer Informationsdatenbank, dass auch sie auswählen muss, um nicht vollständig unübersichtlich zu werden.

Einer der großen und unbedingten Vorteile des Internets ist die Bereitstellung von unendlich viel Wissen zu noch unendlich viel mehr unterschiedlichen Themenbereichen. Hiermit ist dem Menschen, der im Internet nach Antworten zu brennenden Fragen sucht, in den meisten Fällen schnell geholfen. Eines der großen Probleme des Internets ist es allerdings, dass so viele verschiedene Menschen mit ihm verbunden sind und es kein einheitliches System gibt.

Es ist ein bißchen wie die größte Bibliothek ohne einen Wärter, der darauf achtet, dass die verschiedenen Bücher alle an einem passenden Ort einsortiert werden. Eine Information Datenbank soll hier Abhilfe schaffen und dem orientierungslosen und hilflos-verlorenen Menschen Anhaltspunkte bieten.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: Informationen Datenbanken

Kommentar verfassen