Datenbanken Service

Der Datenbanken Service 

Einen Datenbank Service bekommt man von den verschiedensten Anbietern und zu den verschiedensten Bereichen. Vom technischen betrachtet ist eine Datenbank ein System mit dem elektronisch Daten verwaltet werden können. Dazu gehören zum Beispiel Verzeichnisse, die den Nutzern Informationen über bestimmte Unternehmen und andere Personen liefern. Unter der Datenbank an sich versteht man die Gesamtheit der Daten die verwaltet werden müssen.

Anzeige

Verwaltet wird so ein Datenbankservice meistens mit einer Verwaltungssoftware, einem so genannten Datenbankmanagementsystem. Ein Datenbank Service, kann seinen Kunden bestimmte Daten zur Verfügung stellen. Allerdings kann so ein Service auch die Verwaltung mit der entsprechenden Software und die sichere Speicherung von Kundendaten übernehmen.

Die Datenbank Anforderungen

Per Definition ist eine Datenbank eine Sammlung von Informationen, die heute nicht einmal unbedingt in elektronischer Form vorliegen muss. Die Anforderungen an einen Datenbank Service sind sicher in erster Linie die Strukturierung und die Integrität der Datenbank. Aber auch die Sprache, die Anzahl der möglichen Benutzer und der Betriebsaufwand spielen eine große Rolle.

Die einzelnen Informationspakete in einem Datenbank Service können nach unterschiedlichen Modellen sortiert werden. Zu den bekanntesten davon gehören die hierarchischen, die netzwerkartigen, die relationalen und die objektorientierten Strukturen. Aber es sind auch Kombinationen und Variationen dieser „Sortiermodelle“ in einer Datenbank möglich. Zu einer der bekanntesten öffentlichen Datenbanken gehört zum Beispiel Wikipedia. Aber auch viele andere Datenbank Services sind für die Menschen aus aller Welt über das Internet zu bekommen.

Die Technik und die Möglichkeiten für solche Systeme sind natürlich noch viel umfangreicher, aber insgesamt stellen sie für Unternehmen und Personen, die eine große Menge von Daten verwalten müssen eine enorme Hilfe dar, wenn sie fachlich ausgeführt und aufgebaut wird.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Anzeige

Thema: Datenbank Service

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


it datenbanken99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen