Datenbanken Service

Der Datenbanken Service 

Einen Datenbank Service bekommt man von den verschiedensten Anbietern und zu den verschiedensten Bereichen. Vom technischen betrachtet ist eine Datenbank ein System mit dem elektronisch Daten verwaltet werden können. Dazu gehören zum Beispiel Verzeichnisse, die den Nutzern Informationen über bestimmte Unternehmen und andere Personen liefern. Unter der Datenbank an sich versteht man die Gesamtheit der Daten die verwaltet werden müssen.

Verwaltet wird so ein Datenbankservice meistens mit einer Verwaltungssoftware, einem so genannten Datenbankmanagementsystem. Ein Datenbank Service, kann seinen Kunden bestimmte Daten zur Verfügung stellen. Allerdings kann so ein Service auch die Verwaltung mit der entsprechenden Software und die sichere Speicherung von Kundendaten übernehmen.

Die Datenbank Anforderungen

Per Definition ist eine Datenbank eine Sammlung von Informationen, die heute nicht einmal unbedingt in elektronischer Form vorliegen muss. Die Anforderungen an einen Datenbank Service sind sicher in erster Linie die Strukturierung und die Integrität der Datenbank. Aber auch die Sprache, die Anzahl der möglichen Benutzer und der Betriebsaufwand spielen eine große Rolle.

Anzeige

Die einzelnen Informationspakete in einem Datenbank Service können nach unterschiedlichen Modellen sortiert werden. Zu den bekanntesten davon gehören die hierarchischen, die netzwerkartigen, die relationalen und die objektorientierten Strukturen. Aber es sind auch Kombinationen und Variationen dieser „Sortiermodelle“ in einer Datenbank möglich. Zu einer der bekanntesten öffentlichen Datenbanken gehört zum Beispiel Wikipedia. Aber auch viele andere Datenbank Services sind für die Menschen aus aller Welt über das Internet zu bekommen.

Die Technik und die Möglichkeiten für solche Systeme sind natürlich noch viel umfangreicher, aber insgesamt stellen sie für Unternehmen und Personen, die eine große Menge von Daten verwalten müssen eine enorme Hilfe dar, wenn sie fachlich ausgeführt und aufgebaut wird.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: Datenbank Service

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Artdefects Media Verlag
Gerd Tauber, 42 Jahre, Programmierer, Samuel Wilders, 37 Jahre, IT- Experte und Markus Berthold 44 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, sowie Christian Gülcan Betreiber und Redakteur dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes zum Thema IT, Internet, Hardware, Programmierung, Software und IT-Jobs.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen