CRM Datenbanken

CRM Datenbanken 

CRM ist die Abkürzung von Customer Relationship Management und steht im Deutschen für Kundenbeziehungsmanagement. Das Kundenbeziehungsmanagement nimmt einen stetig wachsenden Teil des Unternehmensmarketing ein.

Aufgabe des Kundenbeziehungsmanagement ist es, die Daten der Kunden in eine Datenbank aufzunehmen, zu verwalten und auszuwerten. Als Ziel gilt der Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen. Dieses Ziel liegt darin begründet, dass der Neuerwerb von Kunden für Unternehmen in der Regel bis zu fünf Mal so teuer ist wie der Erhalt von Kunden.

Kunden in der CRM Datenbank

Um den Kunden ideal betreuen zu können, ist es dementsprechend wichtig sich mit ihm und seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Eine CRM Datenbank nimmt hierzu alle Daten des Kunden und seiner Käufe bei dem Unternehmen auf.

Hierdurch kann jeder Mitarbeiter des Unternehmens schnell einen Zugriff auf die kompletten Daten des Kunden haben. Eine gut geführte CRM Datenbank ermöglicht es, den Kunden schnell und individuell anzusprechen und zu beraten. Die Kommunikation mit dem Kunden kann dementsprechend schnell und aufmerksam vonstatten gehen. Der CRM liegt ein ganzheitlicher Ansatz der Unternehmensführung zugrunde.

Technische Hilfsmittel der Datenbank

Seine Ziele sind die Integration sowie die Optimierung der Kundenkommunikation in allen Unternehmensbereichen. Meiner Meinung nach stellt eine CRM Datenbank die logische Konsequenz der Globalisierung und Industrialisierung dar.

War es dem guten Verkäufer früher noch möglich jeden Kunden und seine Bedürfnisse zu kennen, so ist es heute unmöglich, dies ohne technische Hilfsmittel bewerkstelligen zu können.

Wichtig ist allerdings die Daten auch menschlich werden zu lassen und immer noch einen höflichen und freundlichen Ton mit dem Kunden zu haben und nicht nur sachlich korrekt zu beraten.

Informationstechnik, Datenbankmanagement und Kundenanbindung, entspricht CRM.

Mehr zum Kundenbeziehungsmanagement, finden Sie auch auf www.vertrieb-strategie.de

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