Keyword-Datenbanken

Auflistung einiger empfehlenswerter Keyword-Datenbanken 

Keywords sind Suchbegriffe, die Internetuser nutzen, um bestimmte Informationen oder Webseiten zu finden. Das heißt also, ein Internetuser gibt ein bestimmtes Suchwort in eine Suchmaschine ein und erhält daraufhin eine Auflistung der Webseiten, die zu diesem Suchbegriff passen.

Anzeige

Keyword Datenbank

Ein Hilfsmittel für die Inhaber von Webseiten sind in diesem Zusammenhang sogenannte Keyword-Datenbanken. Diese begründen sich auf Statistiken über Suchanfragen und zeigen an, welche Suchbegriffe wie häufig und in welchem Kombinationen abgefragt wurden.

Der Nutzer eine Keyword-Datenbank erfährt zwar in den meisten Fällen nicht, woher die gespeicherten Daten stammen, allerdings ist dies im Hinblick auf die Aussagekraft auch nur von zweitrangiger Bedeutung.

Aktuelle Keyword-Datenbanken:

In den letzten Jahren hat sich die Landschaft der Keyword-Datenbanken erheblich verändert. Moderne Tools integrieren fortgeschrittene Algorithmen der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens, um den Nutzern ein breiteres Spektrum an Funktionen und Analysen zu bieten.

SEMrush ist ein Beispiel für eine solche Plattform. Neben der reinen Anzeige von Suchfrequenzen bietet SEMrush Funktionen wie die Analyse von Wettbewerbern, die Identifizierung wertvoller Backlink-Chancen und die Überwachung von Rankings in Echtzeit.

Ahrefs ist ein weiteres führendes Tool in diesem Bereich, das zusätzlich zur Keywordrecherche tiefe Einsichten in die Backlinkstruktur von Websites erlaubt. Da Backlinks nach wie vor eine entscheidende Rolle für das Ranking in Suchmaschinen spielen, ist dies für die Entwicklung einer effektiven SEO-Strategie besonders wichtig.

Keyword Datenbank 3

Der Moz Keyword Explorer konzentriert sich nicht nur auf die reine Anzeige der Suchhäufigkeit. Er bietet auch Analysen zur Schwierigkeit der Ranking-Konkurrenten und Vorschläge für verwandte Keywords.

Diese Informationen sind wichtig, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Keywords für eine bestimmte Website am besten geeignet sind und welches Wachstums- und Optimierungspotenzial vorhanden ist.

Darüber hinaus wurden spezialisierte Tools entwickelt, die sich auf bestimmte Aspekte der Stichwortsuche konzentrieren. Ein Beispiel dafür stellt AnswerThePublic dar, das Suchvorgänge als Fragen von Menschen zu einem bestimmten Thema visualisiert.

Diese Informationen sind vor allem für Content-Produzenten nützlich, um Inhalte zu erstellen, die direkt auf die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe eingehen.

Mit der Weiterentwicklung von KI-Technologien werden Keyword-Datenbanken voraussichtlich weiter wachsen und verbessert werden. Durch die Integration von natürlicher Sprachverarbeitung und Machine Learning werden diese Tools in der Lage sein, die Intentionen der Nutzer besser zu verstehen und noch genauere Empfehlungen für Keywords und Inhaltsstrategien zu geben.

Insgesamt werden Keyword-Datenbanken für Unternehmen und Website-Betreiber bei der Optimierung ihrer Online-Präsenz und der Verbesserung ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen eine immer wichtigere Rolle spielen.

Anzeige

Keyword Datenbank 2

Aktuelle Liste zu Keyword-Tools:

  1. SEMrush
  2. Ahrefs
  3. Moz Keyword Explorer
  4. Google Keyword Planner
  5. AnswerThePublic
  6. KeywordTool.io
  7. Ubersuggest
  8. SpyFu
  9. Long Tail Pro
  10. Serpstat
  11. Keyword Surfer
  12. Keyword Finder
  13. Rank Tracker
  14. CognitiveSEO
  15. KWFinder
  16. SE Ranking
  17. KeywordSpy
  18. Soovle
  19. Seed Keywords
  20. Keyword Revealer
  21. Bulk Keyword Generator
  22. SECockpit
  23. Jaaxy
  24. Keyword Snatcher
  25. Keyword Eye
  26. Keyword Sheeter
  27. WordStream Keyword Tool
  28. Keywords Everywhere
  29. Keyword.io
  30. Wordtracker
  31. SerpWatch
  32. Serpstat Keyword Clustering
  33. Keyword Shitter
  34. Majestic Keyword Checker
  35. Small SEO Tools Keyword Position
  36. SerpRobot
  37. SEOScout
  38. MozBar
  39. Seobility Keyword Checker
  40. Link Assistant
  41. SECockpit
  42. SE Ranking Keyword Tracker
  43. Seo Book Keyword Tool
  44. SERPWoo
  45. Bulk Keyword Generator
  46. Keywords Everywhere
  47. Mangools
  48. Web CEO Keyword Suggestions
  49. Keyword In
  50. Wordtracker Scout

Keyword Datenbank 1

Alte Liste Stand 2009

•       

kwmap.com.

Diese Datenbank präsentiert die gespeicherten Daten in einer Grafik. Wird ein Keyword eingegeben, erscheinen zwei sich kreuzende Achsen. Auf der einen Achse werden die Wörter aufgeführt, die mit dem Keyword in Verbindung stehen, auf der anderen Achse erscheinen Wörter, in denen das Keyowrd ganz oder zum Teil enthalten ist. Die wichtigsten Begriffe stehen dabei in der Mitte der Achsen, weniger relevante Begriffe stehen an den Endpunkten.

•       

mindscape.de ist eine Datenbank, die seit längerem in der Beta Phase ist und kostenfrei genutzt werden kann. Für jede Suchkombination wird die Anzahl der Treffer bei Google und diese Anzahl in Relation zur Suchhäufigkeit aufgeführt.

•       

Miva Keyword Generator speichert die Häufigkeit der Anfragen in den vergangenen 30 Tagen.

•       

Overture Keyword Suggestion Tool gibt ebenfalls an, wie häufig ein Suchbegriff in den vergangenen 30 Tagen abgefragt wurde. Als zusätzliches Feature ist es möglich, die Anfragehäufigkeit in den USA, in Großbritannien, in Deutschland, in Frankreich und in Japan anzeigen zu lassen.

•       

ranking-check.de ermöglicht die Suche nach ganzen Wörtern und nach Wortteilen. Das angezeigte Ergebnis wird auf eine Million Anfragen hochgerechnet, zudem ist eine Liste mit den Top-Suchbegriffen der vergangenen Woche verfügbar. Die Ergebnisse können zusätzlich als Excel-Datei heruntergeladen werden.

•       

suchmaschinentricks.de ist eine kostenfreie Datenbank, die gut zur Orientierung genutzt werden kann. Allerdings sind die Daten nur bedingt aktuell.

•       

Google Ads Keyword Planner und MetaGer-Web-Assoziator sind zwar weniger geeignet, um konkrete Suchanfragen abzurufen, sind aber gute Hilfsmittel, um Synonyme für Keywords sowie ähnliche oder verwandte Wörter zu ermitteln.

•       

Wordtracker erfordert eine Registierung, kann dann aber als kostenfreie Trialversion genutzt werden.

Mehr Tipps und Ratgeber:

Thema: Übersicht empfehlenswerter Keyword-Datenbanken

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


it datenbanken99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen