Einführung Datenbanken

Einführung in Datenbanken 

Eine Einführung einer Datenbank sollte dem Benutzer entweder von einem Fachmann gegeben werden, oder aber er muss sie sich in müheseliger Kleinarbeit selber aneignen.

Zu einer Einführung der Datenbank gehört es in jedem Fall sich anzuschauen, welche verschiedenen Programmiersprachen es gibt und welche in welchem Fall verwendet wird und aus welchem Grund.

Anzeige

Allerdings spielt hierbei das technische Verständnis des Menschen, was er bereits mitbringt eine große Rolle, sowie auch das technische Interesse.

Anforderungen an der Einführung

Zur praktischen Einführung in die Datenbank muss sich der Benutzer zuerst mit seinen eigenen Anforderungen an die Datenbank beschäftigen. Was soll seine Datenbank leisten? Was erwartet er als Benutzer von seinem Programm? Dann sollte er sich erarbeiten oder erklären lassen, wie er genau diese Forderungen erfüllt bekommt.

Anschließend sollte ihm allerdings auch gezeigt werden, welche anderen Möglichkeiten eine Datenbank ihm noch bietet. In den meisten Fällen wird der Benutzer über die vielen Möglichkeiten sehr überrascht sein. Generell lässt sich sagen, um so praxisnaher die Datenbank erklärt wird, desto höheres Interesse kann man als Erklärender bei dem neuen Benutzer wecken.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Anzeige

Thema: Datenbanken Einführung

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


it datenbanken99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen