Datenbank Hilfe

Anzeige

Datenbank Hilfe 

Wie bei allen unterschiedlichen Computerprogrammen gibt es auch bei einer Datenbank Hilfe. Diese Hilfe kann dem Benutzer immer wieder während der Nutzung der Datenbank zur Seite stehen. Sie kann ihn beim Erstellen der ersten Datenbank Schritt für Schritt anleiten und ihm erklären, wie er die verschiedenen Felder umbenennen kann.

Auch bei Fehlermeldungen des Datenbankmanagementsystems kann der Benutzer bei Unverständnis auf die Datenbank Hilfe zurückgreifen. Meiner Meinung nach sollte allerdings von den Anwendern trotzdem nicht vergessen werden, dass man sich am Besten vorm Anwenden einer Software einmal kurz mit dem Programm vertraut macht.

Hilfsfunktion der Datenbank

Die Hilfsfunktion in dem Programm sollte nicht unbedingt, die Betriebsanleitung ersetzen, da man ansonsten eventuell schon Fehler gemacht hat. So sollte auf sie auch bei einer Datenbank eigentlich eher in Ausnahmefällen zurückgegriffen werden. Häuft sich das Zurückgreifen auf die Hilfsfunktion sollte der Anwender sich eventuell noch einmal grundsätzlich mit dem Programm auseinandersetzen.

Anzeige

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: Datenbank Hilfe

Redaktion

Gerd Tauber, 42 Jahre, Programmierer, Samuel Wilders, 37 Jahre, IT- Experte und Markus Berthold 44 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, sowie Christian Gülcan Betreiber und Redakteur dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes zum Thema IT, Internet, Hardware, Programmierung, Software und IT-Jobs.

Kommentar verfassen