Diplomarbeit Datenbank

Eine Möglichkeit bietet hier das Internet: Diplomarbeit Datenbank. In einer Diplomarbeit Datenbank sind verschiedene Diplomarbeiten aus den unterschiedlichsten Studienrichtungen gespeichert und geben dem Studierenden einen Überblick über spezielle Themen und gleichzeitig auch einen Eindruck über das von ihm Erwartete.

Diplomarbeitsdatenbank 3

Anzeige

Meiner Meinung kann eine solche Diplomarbeit Datenbank den Studierenden in manchen Fällen den Einstieg in die Diplomarbeit erleichtern. Denn gerade vor dem Schreiben einer Diplomarbeit haben die meisten Studenten eine regelrechte Blockade und wissen nicht mehr, wie sie anfangen und all die Seiten füllen sollen.

Diplomarbeit in Deutschland

Dass schon viele andere Studenten es vor ihnen geschafft haben, kann hier beruhigend wirken. Die Diplomarbeit ist bei uns in Deutschland die schriftliche Abschlussarbeit eines Studenten, der einen Diplomstudiengang studiert. Zurzeit kann man

Diplomstudiengänge noch an Universitäten, Kunsthochschulen oder auch Fachhochschulen studieren. Langsam aber sicher werden die Abschlüsse Diplom sowie auch Magister aber von dem Bachelor und Master abgelöst.

Bei den Diplomstudenten ist die Diplomarbeit die schriftliche Komponente der abschließenden Diplomprüfung.

Schreiben der Diplomarbeit

Gemeinsam mit einer mündlichen Prüfung führt sie in den meisten Fällen zum Erlangen des Diplomgrades. Die Erwartungen an eine Diplomarbeit unterscheiden sich je nach dem Studienfach und auch noch einmal je nach der Universität.

Die Diplomarbeit soll zeigen, dass der Student das Gelernte anwenden kann und die Aufgabenstellung selbständig nach wissenschaftlichen Standards bearbeiten kann.

In den meisten Fällen hat der Student zum Schreiben seiner Diplomarbeit einen Zeitraum von zwei bis sechs Monaten Zeit. Mit einer klaren Begründung ist eine Verlängerung möglich.

Eine Diplomarbeit muss mit der Aufgabenstellung vom Hochschullehrer beim Prüfungsamt gemeldet werden und dort vom Studenten innerhalb der Frist eingereicht werden.

Diplomarbeitsdatenbank

Bearbeitung einer Diplomarbeit

Die Aufgabenstellung wird in den meisten Fällen von dem Diplomarbeitsbetreuenden Hochschullehrer und dem Studenten selber gemeinsam erarbeitet.

Der Betreuer bewertet anschließend auch die Diplomarbeit. In den Fällen, in denen es sich anbietet, wird im Rahmen einer Diplomarbeit auch gerne mit Institutionen zusammengearbeitet.

Von so einer Zusammenarbeit haben beide Seiten etwas: Der Student erhält einen Einblick in die Praxis und kann auch schon einmal Kontakte knüpfen. Die Institution erhält kostengünstig eine Bearbeitung einer Fragestellung auf einem wissenschaftlichen Niveau.

Das Thema der Diplomarbeit muss hierbei allerdings im Vorfeld bereits mit der Institution abgeklärt werden.

Aufbau und Gliederung der Diplomarbeit

Der Umfang einer Diplomarbeit variiert zwischen 20 und 150 Seiten. Er hängt hierbei von dem Studiengang ab. Die festen formalen Vorgaben in Bezug auf den Aufbau, die Gliederung und auch das Einbringen von Zitaten müssen vom Studierenden allerdings eingehalten werden.

Eines der Exemplare einer Diplomarbeit landet in den meisten Fällen in der Universitätsbibliothek und kann hiermit anderen Diplomanden bei deren Recherche zur Verfügung gestellt werden.

3 Vorteile einer Diplomarbeits-Datenbank:

Zugang zu vielfältigen Themen:

Durch eine Diplomarbeitsdatenbank haben Studierende Zugang zu einem breiten Spektrum an Themen und Forschungsbereichen, die bereits von anderen Studierenden erforscht wurden. Dies bietet die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und potenzielle Forschungsgebiete zu erkunden, die bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen wurden.

Methodische Orientierung:

Durch eine Dissertationsdatenbank werden nicht nur Einblicke in verschiedene Themengebiete, sondern auch in unterschiedliche methodische Ansätze und Herangehensweisen ermöglicht. Studierende können von den Methoden anderer lernen. Sie können herausfinden, welche Methoden für ihr eigenes Forschungsvorhaben am besten geeignet sind.

Redundanzen und Plagiate vermeiden:

Durch die Einsicht in bereits vorhandene Abschlussarbeiten können Studierende vermeiden, Themen zu wählen, die bereits ausführlich behandelt wurden. Dies hilft, Redundanzen in der Forschung zu vermeiden und Plagiaten vorzubeugen, da die Studierenden ein besseres Verständnis dafür bekommen, welche Themen bereits bearbeitet wurden und welche noch offen sind.

Diplomarbeitsdatenbanken 2

Liste von Diplomarbeitsdatenbanken im deutschsprachigen Raum:

  1. Diplomarbeiten.de: Eine umfangreiche Datenbank für Abschlussarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen.
  2. Diplomarbeiten24.de: Plattform für das Hochladen und Suchen von Diplomarbeiten aus unterschiedlichen Fachrichtungen.
  3. GRIN Verlag: Bietet eine Vielzahl von akademischen Arbeiten, darunter auch Diplomarbeiten, zum Kauf und Download an.
  4. Hochschulschriften-Service: Eine Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek, die auch Diplomarbeiten aus deutschen Hochschulen enthält.
  5. E-Theses Online-Service (EThOS): Eine Sammlung elektronischer Dissertationen und Diplomarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, zugänglich über die Deutsche Nationalbibliothek.
  6. Diplom.de: Plattform für das Hochladen und Veröffentlichen von Diplomarbeiten und anderen akademischen Arbeiten.
  7. ETH E-Collection: Die digitale Sammlung der ETH Zürich umfasst auch eine Vielzahl von Diplomarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen.
  8. RWTH Publications: Die RWTH Aachen bietet eine umfangreiche Sammlung von Publikationen, einschließlich Diplomarbeiten, in ihrer Online-Datenbank an.
  9. KLUEDO – Kiel University Publications: Die Universität Kiel stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der auch Diplomarbeiten veröffentlicht werden können.
  10. Dissertationen Online – Universität Wien: Eine Plattform der Universität Wien, die auch Diplomarbeiten aus verschiedenen Fachrichtungen enthält.
  11. Dissertationen und Habilitationen Online – Universität Stuttgart: Eine umfangreiche Sammlung von Dissertationen und Habilitationen, die auch Diplomarbeiten aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften umfasst.
  12. Diplomarbeiten Agentur Wien: Eine Agentur, die Dienstleistungen rund um das Schreiben und Veröffentlichen von Diplomarbeiten anbietet.
  13. Diplomarbeiten Archiv TU Wien: Die Technische Universität Wien stellt eine Datenbank mit archivierten Diplomarbeiten aus verschiedenen Fachrichtungen zur Verfügung.
  14. BachelorPrint: Bietet neben Druckservices auch eine Plattform für das Hochladen und Veröffentlichen von Bachelor- und Diplomarbeiten.
  15. Diplomarbeiten24.com: Eine weitere Plattform für das Hochladen und Suchen von Diplomarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen.
Anzeige

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: Diplomarbeit Datenbank

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


it datenbanken99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen