Datenbanken Gesetze

Datenbanken für Gesetze 

Wer sich einmal über bestimmte Gesetze informieren möchte, findet sicher im Internet die eine oder andere Datenbank, die solche Informationen Bereitstellt. Wer sich jedoch über die Grenzen einer Datenbank bewegen möchte wird kaum darum herum kommen, sich auch mit Büchern zu befassen. Denn längst nicht jedes Gesetz und nicht alle Regelungen sind auch im Internet zu finden. Zu den Gesetzen, die jedes demokratische Land hat, gehören sicher die Grundgesetze.

Der „berühmteste“ Paragraf im deutschen Grundgesetz ist der erste Paragraf, der die Menschenrechte regelt. In der Präambel zum Grundgesetz heißt es:Im Bewusstsein  seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner Verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Anzeige

Datenbank Institutionen

Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

Insgesamt gibt es aber für Deutschland noch eine Menge anderer Gesetze, die viele Bereiche unseres täglichen Lebens regeln. Der Bundestag und die Parlamente sind dabei die Institutionen, die solche Gesetze bei Bedarf an die Veränderungen in unseren Bedürfnissen anpassen.

Die Freiheit solche Gesetze anzupassen ist aber längst nicht „endlos“. Die Datenbank der Grundgesetze hat auch die Aufgabe, eine Nation vor dem Zusammenbruch der Grundrechte zu schützen. Regeln, die im Grundgesetz festgeschrieben sind, sind nämlich nicht nur dazu da, um das Zusammenleben zu regeln, sondern auch die Freiheit und Würde der Menschen zu sichern. Verfassungen in dieser Form, gibt es in Deutschland erst seit es die Demokratie in diesem Land gibt. Aber es gibt auch andere Staatsformen, wie die konstitutionelle Monarchie in Großbritannien.

Mehr Tipps und Ratgeber zu IT, Datenbanken und Programmierung:

Thema: Datenbanken Gesetze

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


it datenbanken99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen